Aktuelles
- Nachruf Uli Gießelmann
- Eröffnung des Infozentrums Hauberg
- Tag der Biologischen Vielfalt Siegen-Wittgenstein am 26.05.2024
- Jahresbericht der Waldgenossenschaft Fellinghausen 2023
- Chronik "30 Jahre Historischer Hauberg Fellinghausen"
- NRW-Stiftung fördert neuen Infopavillon am Historischen Hauberg Fellinghausen
- Ferienspiele im Historischen Hauberg
- Tag des Haubergs 2022
- WDR-Hörfunkreportage aus dem Hauberg
- Drehtag mit dem WDR "Wunderschön"
- Info-Broschüre nun auch in englischer Sprache / English version now available for download!
- Neuauflage: Broschüre informiert über Historische Haubergswirtschaft
- Immaterielles Kulturerbe Deutschlands!
- Historischer Hauberg ist jetzt Juwel im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge
- Neues Poster "Jahreszeiten im Hauberg"
- Poster "Haubergsuhr"
- Mundartliches aus dem Hauberg
Nachruf Uli Gießelmann
Wir trauern um unseren langjährigen Vorsitzenden Uli Gießelmann, der am 09. Juli 2024 an den Folgen einer schweren Erkrankung gestorben ist. Seit der Gründung des Fördervereins im Jahr 2011 bis ins Jahr 2023 hat Uli die Entwicklung des Fördervereins maßgeblich geprägt. Mit seiner ihm eigenen Beharrlichkeit gelang es ihm, zahlreiche Projekte und Aktionen erfolgreich anzustoßen.
Waren es in den Anfangsjahren die Herausgabe des Mitmachbuches für Schulkinder, die regelmäßige Durchführung eines „Tag des Haubergs“ oder die Veröffentlichung einer Haubergs-DVD, bestimmte in den späteren Jahren die Beantragung der Haubergswirtschaft als immaterielles Kulturerbe seine Arbeit als Vorsitzender. Hier vertrat er den Förderverein in dem Arbeitskreis beim Kreis Siegen-Wittgenstein und wirkte maßgeblich daran mit, dass die Haubergswirtschaft zwischenzeitlich auf Landes- und Bundesebene als immaterielles Kulturerbe anerkannt wurde. Die weiteren Überlegungen zur Anerkennung als UNESCO Weltkulturerbe kann er leider nicht mehr mitgestalten.
Seine letzten Jahre als Vorsitzender widmete sich Uli der Realisierung eines lang gehegten Wunsches, dem Bau eines Hauberg-Informationszentrums. Nur seiner Beharrlichkeit insbesondere bei der Suche nach Sponsoren und seinem Verhandlungsgeschick ist es zu verdanken, dass aus diesem Wunsch tatsächlich Wirklichkeit wurde. Im Jahr 2023 gab er auf eigenen Wunsch sein Amt als Vorsitzender an Alfred Büdenbender weiter, nicht zuletzt um mehr Zeit mit seiner Familie und für seine Hobbys zu verbringen. Leider konnte Uli die Fertigstellung des Pavillons auf der „Brache“ nicht mehr bis zum Schluss mit begleiten. Umso schöner war es, dass er trotz seiner Krankheit die Eröffnung des nun „Infozentrum Hauberg“ genannten Pavillons am 26. Mai 2024 noch mit gestalten konnte. In seiner Eröffnungsrede resümierte Uli mit dem ihm eigenen Humor die nicht immer einfachen Schritte von der Planung bis zum Bau des Pavillons. Einige Wochen danach verlor Uli seinen Kampf gegen die tückische Krankheit.
Wir werden Uli nicht vergessen und die von ihm angestoßenen Projekte in seinem Sinne weiter führen.