Aktuelles
- Nachruf Uli Gießelmann
- Eröffnung des Infozentrums Hauberg
- Tag der Biologischen Vielfalt Siegen-Wittgenstein am 26.05.2024
- Jahresbericht der Waldgenossenschaft Fellinghausen 2023
- Chronik "30 Jahre Historischer Hauberg Fellinghausen"
- NRW-Stiftung fördert neuen Infopavillon am Historischen Hauberg Fellinghausen
- Ferienspiele im Historischen Hauberg
- Tag des Haubergs 2022
- WDR-Hörfunkreportage aus dem Hauberg
- Drehtag mit dem WDR "Wunderschön"
- Info-Broschüre nun auch in englischer Sprache / English version now available for download!
- Neuauflage: Broschüre informiert über Historische Haubergswirtschaft
- Immaterielles Kulturerbe Deutschlands!
- Historischer Hauberg ist jetzt Juwel im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge
- Neues Poster "Jahreszeiten im Hauberg"
- Poster "Haubergsuhr"
- Mundartliches aus dem Hauberg
Eröffnung des Infozentrums Hauberg
Der Förderverein „Historischer Hauberg Fellinghausen e. V.“ als Bauherr und die Waldgenossenschaft Fellinghausen als Projektpartner konnten am 26. Mai 2024 mit Vertreterinnen und Vertretern u.a. der NRW-Stiftung, der Stadt Kreuztal und des Kreises Siegen-Wittgenstein die offizielle Einweihung des neuen Infozentrums im Historischen Hauberg in Kreuztal Fellinghausen feiern, das die künftige Öffentlichkeitsarbeit qualitativ auf eine neue Stufe hebt.
Der Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein, Andreas Müller, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Kreuztal, Dieter Gebauer, der Vorstand der NRW-Stiftung, Karl Peter Brendel sowie Hartwig Dolgner als Vertreter des Landesbetriebs Wald und Holz NRW, sprachen die Grußworte zur Eröffnung. Der ehemalige Vorsitzende des Fördervereins, Uli Gießelmann, berichtete von Planung und Bau des Infozentrums und brachte vor den zahlreichen geladenen Gästen seine Freude über die Eröffnung des neuen Gebäudes zum Ausdruck.
Dr. Bernhard Kraft als Vertreter der Waldgenossenschaft Fellinghausen und Hartwig Dolgner unterzeichneten anschließend einen öffentlich-rechtlichen Vertrag zur Verlängerung des Projektes „Historischer Hauberg Fellinghausen“, mit dem die Zukunft des Projektes für weitere Jahre gesichert wird.
Im Anschluss bestand für die geladenen Gäste die Möglichkeit der Teilnahme an einer Führung durch den Historischen Hauberg. Der Vereinsvorsitzende Alfred Büdenbender erläuterte hierbei die Besonderheiten der historischen Bewirtschaftungsform.